Themenlogo

Themenlogos und Logos nachgeordneter Behörden sind auf gleicher Höhe wie die Wort-Bild-Marke rechtsbündig zu setzen. Sie sind vorzugsweise als SVG-Grafik einzubinden und als Link zur Startseite auszuführen. PNG-Grafiken sind alternativ zulässig. Die Themenfarbe der Seite sollte möglichst den im Logo verwendeten Farben ähneln, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen.

Beispielhafte Abbildung des Themenlogo
Position / Platzierung
  • Das Themenlogo ist das 4. Element der Seite.
  • Das Element beginnt innerhalb der 3. Zeile in der 9. Spalte.
  • Die Ausrichtung erfolgt rechtsbündig. Leerräume entstehen ausschließlich zwischen Themenlogo und Wort-Bild-Marke.
  • Das Logo beginnt an der rechten Seiten-Fluchtlinie.
Aufbau
  • Die Breite beträgt maximal 4 Spalten.
  • Die Elementhöhe entspricht maximal der 2,5-fachen Höhe der Standardhöhe, darf folglich nicht größer als die Höhe der Wort-Bild-Marke sein. (Empfehlung 80%).
  • Der Hintergrund ist WEIß.
Spezifische Anforderungen
  • Es gibt keine Textinhalte.
  • Es dürfen keine Banner anstelle des Themenlogos platziert werden.
Responsive Design

Das Logo wird bei fehlendem Platz durch die Wort-Bild-Marke überschrieben bzw. ausgeblendet.

Barrierefreiheit

Das Element muss über einen Alternativtext verfügen.

Aktionsverhalten

Das Themenlogo verweist als Link auf die Themenstartseite des Anbieters.

Zusatzinformationen

Auf einen Schutzabstand rechts sollte verzichtet werden, damit das Themenlogo optisch mit der Fluchtlinie abschließen kann. Das Themenlogo ist optimal im Verhältnis 1:3 anzuzeigen (dreifach breit wie hoch). Vertikal ausgerichtete Logos sind eher im Inhaltsbereich, bspw. innerhalb der Spalte im rechten Seitenbereich (sog. „Marginalspalte“) zu platzieren, um eine zu starke Verkleinerung zu verhindern.

Abbildung des optimalen Seitenverhältnisses des Themenlogos