Sie sind hier: Start
Styleguide für Brandenburg.de

Einheitlich, nutzungsfreundlich, modern, barrierefrei und responsive sollen die Internet-Angebote des Landes Brandenburg sein. Der Styleguide hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen. Er richtet sich an alle, die für die Landesverwaltung Online-Angebote konzipieren, erstellen, modernisieren oder pflegen.

Im Styleguide sind die Grundregeln für die grafische Gestaltung des Internetauftritts der Landes Brandenburg erfasst. Er gibt darüber hinaus Anregungen, wie vorhandene Webseiten dem Gestaltungsrahmen redaktionell und designgerecht angepasst werden können. Zur Umsetzung der Vorgaben und Empfehlungen werden technische und gestalterische Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt.

Dieses Regelwerk ist für neue oder grundlegend zu überarbeitende Fach- und Funktionsportale sowie alle Seiten unter der Domain *.brandenburg.de verbindlich.

Einen direkten Einstieg zu technischen Fragen finden Sie unter So geht`s.

Ausgewählte Beispielseiten geben Ihnen Anregungen für Ihre Arbeit.

Der Styleguide wurde 2015/2016 vom Interministeriellen Arbeitskreis IMAK MAIS 2.0 in Zusammenarbeit mit der Firma European IT Consultancy EITCO GmbH unter Federführung des Ministeriums des Innern und für Kommunales (MIK), Referat 11, erarbeitet. Die aktuelle Version 2.2 wurde im Dezember 2016 verabschiedet.