Beispiel: Presse-Artikel 1

25.01.2016
011/2016

Die Polizeihundertschaften sind insbesondere durch die wachsende Zahl von Demonstrationen immer häufiger gefordert. Im vergangenen Jahr absolvierte die Bereitschaftspolizei 650 Einsätze in Brandenburg und 31 Einsätze in anderen Ländern. Die Fahrzeuge legten dabei eine Strecke von mehr als 2,6 Millionen Kilometern zurück. Das entspricht...

Potsdam – Brandenburgs Polizei erhält gleich zu Jahresbeginn neue Fahrzeuge. Innenstaatssekretär Matthias Kahl übergab heute in Potsdam 32 Einsatzfahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz Sprinter an den stellvertretenden Polizeipräsidenten Roger Höppner. Darunter sind auch 23 Halbgruppenfahrzeuge für die Bereitschaftspolizei.

Brandenburg habe sich entschlossen, diese Fahrzeuge auf eigene Kosten zu beschaffen, weil der Bund seiner selbst eingegangenen Verpflichtung zur Ausrüstung der Bereitschaftspolizeien immer zögerlicher nachkomme, sagte Kahl.

Eindeutige Signale

Es gebe zwar inzwischen Signale, dass der Bund seine Haltung ändere.

"Darauf können wir aber nicht warten. Die Einsatzbereitschaft der Hundertschaften darf nicht, und auch nicht in Brandenburg, in Frage gestellt werden",

betonte der Staatssekretär unter Hinweis auf die zunehmende Zahl von Einsätzen der Bereitschaftspolizei. Die Polizeihundertschaften sind insbesondere durch die wachsende Zahl von Demonstrationen immer häufiger gefordert. Im vergangenen Jahr absolvierte die Bereitschaftspolizei 650 Einsätze in Brandenburg und 31 Einsätze in anderen Ländern. Die Fahrzeuge legten dabei eine Strecke von mehr als 2,6 Millionen Kilometern zurück.

Das entspricht dreieinhalb Mal der Strecke Erde - Mond und zurück oder einer mehr als 66-fachen Äquatorumrundung.

Neun Spezialfahrzeuge

Dies ist ein Beispieltemplate mit noch mehr Text für einen Umbruch unter einem fließendem Bild. Neue Funkstreifenwagen für die Polizei Bild vergrößern Neben Fahrzeugen für die Bereitschaftspolizei übergab der Staatssekretär auch vier speziell ausgerüstete Einsatzfahrzeuge für die Verkehrspolizei zur Kontrolle des gewerblichen Güter- und Personenkraftverkehrs sowie fünf Gruppenwagen zum Transport von Beamten des Wachdienstes beispielsweise zu Verkehrskontrollen. Dies ist ein Beispieltemplate mit noch mehr Text für einen Umbruch unter einem fließendem Bild. Dies ist ein Beispieltemplate mit noch mehr Text für einen Umbruch unter einem fließendem Bild. Dies ist ein Beispieltemplate mit noch mehr Text für einen Umbruch unter einem fließendem Bild.

Kontrollen

Dies ist ein Beispieltemplate. Im vergangenen Jahr kontrollierte die Polizei 35.766 Güterfahrzeuge. Neue Funkstreifenwagen für die Polizei Bild vergrößern Es wurden 24.755 Rechtsverstöße festgestellt, darunter 1.046 zum Teil schwerwiegende technische Mängel. Auf Brandenburgs Autobahnen ereignen sich pro Jahr durchschnittlich 12.000 Unfälle mit Lkw-Beteiligung. Dabei sterben jährlich etwa 40 Menschen und rund 1.300 Personen werden verletzt. Mehr als 70 Prozent dieser Unfälle werden von Lkw-Fahrern verschuldet.

Brandenburgs Polizei – verfügt insgesamt über 1.586 Fahrzeuge, darunter sind neben Funkstreifenwagen und Zivilfahrzeugen für die Kriminalpolizei auch Motorräder, Gruppenkraftwagen, Lkw, Spezialfahrzeuge und Boote.


Ident-Nr
011/2016
Datum
25.01.2016
Verantwortlich
Ingo Decker
PDF Pressemittelung
Download der Pressemitteilung als PDF-Datei